Von der Buntheit der Krähen

Veröffentlichung: 02/020

Thomas kehrt nach vielen Jahren in sein Heimatdorf zurück und findet es in einer Art Ausnahmezustand vor: Eine Bürgerwehr hat sich gebildet, aufgestachelt von der Angst vor allem Fremden. In dieser Atmosphäre zwischen Paranoia und Gewaltbereitschaft trifft Thomas seinen Jugendfreund Karl wieder – auch er kehrt nach langer Zeit zurück ins Dorf. Beide waren damals Außenseiter und sind es geblieben. Während Thomas erschöpft und ausgebrannt eine Auszeit nehmen will, ringt Karl sich zu einem späten Coming-Out durch und stellt sich in Frauenkleidern den Dorfbewohnern. Im Verlauf des Romans brechen sich uralte Kränkungen ihre Bahn, entladen sich Jahrzehnte lang schwelende Spannungen plötzlich in offener Aggression. Thomas muss sich verdrängten Wünschen und Sehnsüchten stellen, denn er begegnet auch seiner Jugendliebe Karin, die das Dorf nie verlassen hat – ein Wiedersehen mit überraschenden Folgen.

Dietmar Krug erzählt eindringlich und poetisch von der Kraft des Verdrängten und von der Begegnung mit der Natur, der inneren wie der äußeren.

Pressestimmen

Ich danke Ihnen für dieses außerordentlich fesselnde Buch, an dem ich nur eines auszusetzen habe: dass es bloß 402 Seiten hat. Hoffentlich findet „Von der Buntheit der Krähen“ trotz des unvorhersehbar unglücklichen Erscheinungstermins den Weg zu recht vielen Lesern.

(Dietmar Grieser)

Der neue Roman Dietmar Krugs entwickelt einen ungemein leisen Sog. Eine der vielen Überraschungen des Lesens sind die Beschreibungen von Tieren und Klängen. Etwas, was ich in dieser Intensität nur ganz selten antreffe. Beschreibungen, die dem Buch das schenken, was die Qualität der Protagonisten ausmacht; eine Wahrnehmung, die der Wahrheit unweigerlich an die Oberfläche hilft. Ein ganz besonderer Lesegenuss.

Rezension und Interview von Gallus Frei-Tomic literaturblatt.ch

Am Anfang wird eine Eigenart des Romans erkennbar: die Genauigkeit der Beschreibung, die mikroskopische Betrachtungsweise, die Liebe zum Detail. Dietmar Krugs ‘Erklärungen’ scheinen plausibel, sie verzichten weitgehend auf die Klischees, die bei solchen psychologisch-soziologischen Begründungen bereitstehen.

Thomas Rothschild, Die Presse

Dietmar Krug beschreibt die Innenwelten seiner beiden Protagonisten unaufgeregt, spürt sensibel und immer sinnlich ihren Verletzungen nach. Die Charaktere sind glaubwürdig gezeichnet, ungeschönt und doch berührend.

Andrea Kathrin Kraus, Logbuch

Schriftsteller wie Dietmar Krug schätzen am Dorf seine Überschaubarkeit. Anonymität ist aufgehoben, jeder kennt jeden, jeder überwacht jeden. Das wusste Gottfried Keller schon, das leuchtet Dietmar Krug ein. Soweit bewegt sich der Roman vollkommen im Rahmen. Damit hat es sich aber nicht in diesem Fall. Das ist ein Roman der geschärften Aufmerksamkeit, die vor allem über das Hören stattfindet.

Anton Thuswaldner, Die Furche

Das mitunter einfühlsamste dieser fünf Bücher über das Dorfleben ist wohl Dietmar Krugs Roman ‘Von der Buntheit der Krähen’. Der Autor hat es geschafft, ein überzeugendes Bild des Dorfes und seiner Bewohner/innen im aktuellen Kontext von Hass und Verunsicherung zu zeichnen.

Katia Schwingshandl, Buchkultur

Der neue Roman von Dietmar Krug zeigt erneut, wie gekonnt der Autor große und heikle Themen in Literatur verwandelt. Ein eindringlicher und intensiver Roman, der das Innere, die Vielfältigkeit und diverse Wahrheiten herausschält. Die Natur und die Menschen werden sinnlich und sprachlich sehr gekonnt um- und beschrieben. Auf den angelegten Oberflächen kristallisieren sich Wahrheiten und die wirkliche Tiefe sprudelt langsam, aber unaufhaltsam aus dem Text hervor.

Hauke Harder in seinem Blog “Leseschatz”

Zum Nachhören: Interview mit Herbert Gnauer über den Roman auf Radio Orange.