Wums, Megawums und Superspreader

Können wir dem Unsäglichen nur noch mit Comic-Sprache begegnen? Wie die Corona-Krise unser Denken infantilisiert.

Immer wenn ich das Wort „Superspreader“ höre, fühle ich mich an meine Kindheit erinnert. Ich habe damals Comics geliebt, vor allem solche, in denen gute Superhelden gegen böse Superschurken kämpfen. Der „Superspreader“ hätte ein würdiger Gegner von Superwoman oder Superman sein können. Ich sehe ihn regelrecht vor mir, wie er heimtückisch grinsend mit ausgebreiteten Armen dasteht und eine todbringende Flüssigkeit über die Menschheit versprüht.

„Boing“ oder „Krach“ stand über den Köpfen der Comic-Figuren, wenn bei ihren Kämpfen die Fetzen flogen. In der Covid-Krise hat die Politik nun ein nicht minder drastisches Geräusch ins Spiel gebracht: den „Wums“. „Wir wollen mit einem ‚Wums‘ aus der Krise kommen“, hat der deutsche Finanzminister Olaf Scholz nach dem ersten Lockdown angekündigt. Doch anders als „Boing“ oder „Krach“ begleitet der „Wums“ im Comic lautmalerisch einen dumpfen, mächtigen Stoß. Etwa wenn ein Lastwagen gegen ein Gebäude donnert. Da flogen die Trümmer nur so in alle Richtungen.

Irgendwie passt das. Denn beim deutschen Wirtschafts-Wums wurde die Mehrwertsteuer gesenkt. Billiger sind jetzt also nicht nur bestimmte, zum Beispiel nachhaltige, umweltfreundliche Produkte. Sondern einfach alles, egal was. Hauptsache: Wums!

Und Österreich? Hierzulande haben wir einen Bundeskanzler, der die Krise mit sportlichem Ehrgeiz angeht. Nach dem ersten Lockdown kürt er sich vor der europäischen Öffentlichkeit als Sieger in den Königsdisplinen der Corona-Olympiade: „We were faster than others and our reaction was tougher than in other countries.“ Da will sich natürlich auch sein Sportminister nicht lumpen lassen und steht nicht an, den Neuseeländern zu gatulieren, die als Einzige noch faster und tougher durch die erste Welle gekommen sind als die Österreicher. Selbst den Wums der Deutschen kann Kogler locker toppen, Córdoba lässt grüßen: „Wenn die Deutschen mit einem Wums aus der Krise kommen, dann tun wir es mit meinem Mega-Wums.“

Ob es ein solches Superheldentum wohl noch geben wird, wenn erst einmal die Grünen in der Regierung sind?